Verfasst von: karinpoppe1 | 19. Mai 2011

Ermittlung des Erfolg versprechendsten Geschäftsfeldes

In diesem Artikel beschäftigen wir uns mit der Phase der Phase 3 – Analyse des Erfolg versprechendsten Geschäftsfeldes für das Unternehmen

Aus der Analyse der speziellen Stärken hat sich ein unverwechselbares Eignungs- bzw. Stärkenprofil des Unternehmens ergeben.

Das Ziel dieser Phase besteht nun darin, für das Unternehmen
ein Geschäftsfeld bzw. einen Teilmarkt zu suchen, auf dem es durch diese
speziellen Stärken gegenüber den Mitbewerbern bereits einen Vorsprung hat oder
ihn relativ leicht erreichen kann.

Der Begriff „Geschäftsfeld“ wird hier sehr stark Bedürfnis- oder
zielgruppenorientiert aufgefasst. Im Sinne der EKS®-Terminologie stellt ein
Geschäftsfeld den Problembereich einer Zielgruppe dar, in dem das Unternehmen
spezielle Lösungen anbieten kann.

In der dritten Phase werden so folgende Fragen beantwortet:

  •  welche Probleme löst das Unternehmen zur Zeit?
  • für die Lösung welcher Probleme ist das Unternehmen aufgrund seiner speziellen Stärken außerdem besonders gut geeignet?

Dieser Ansatz ist insoweit methodisch ungewohnt, als dass man
üblicherweise von der gewünschten Problemlösung bzw. Produkt ausgeht und dann
die dafür notwendigen Stärken entwickelt.

Soll jedoch ein bereits bestehendes Unternehmen im Sinne des EKS®-Konzepts
effizient handeln, ist es günstiger, die bereits bestehenden Stärken
auszunutzen, als langwierig neue Stärken zu entwickeln.


Hinterlasse einen Kommentar

Kategorien